Bewerberexposé

 

Bereichs- oder Regionalleitung

 

 

 

Unser Kandidat

Ref.-Nr.:                                 140682

Geschlecht:                            männlich

Alter:                                      48

bevorzugter Arbeitsort:          Raum Schwäbisch Hall / bundesweite Reisebereitschaft

 

Berufliche Entwicklung

Unser Kandidat, ein Diplom-Betriebswirt, kann über 15 Jahre Berufserfahrung und Kompetenz in der Personaldienstleistungsbranche aufweisen. Seine Laufbahn begann 1999 als Kundenberater bei einem weltweit tätigen Personaldienstleister für Zeitarbeit, Outsourcing, Personalberatung, Management auf Zeit, Out- und Replacement sowie Service IT-Spezialisten. Aufgrund seiner sehr guten Leistungen betraute man ihn nach eineinhalb Jahren mit der Leitung einer Niederlassung. Zu seinem Aufgabengebiet gehörte die Leitung des Standort als Profitcenter, die Gewinnung von Neukunden, die Betreuung und Entwicklung des Kundenstamms sowie die Führung der Mitarbeiter.

 

Er wechselte im Juli 2001 zu einem etablierten Personaldienstleister mit sechs Niederlassungen, um als Vertriebsleiter für drei Niederlassungen standortübergreifendes Key-Account-Management und Fachbereichsbetreuung auszuüben. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag in der Koordination und Förderung der Zusammenarbeit dreier selbstständiger Niederlassungen sowie der Neuorganisation des Vertriebs. Hervorzuheben ist hierbei die Gewinnung zweier Key Accounts mit über 200 produktiven Mitarbeitern. Aufgrund der bevorstehenden Insolvenz verließ unser Kandidat das Unternehmen und übernahm in 2003 für fünf Monate als Interimsmanager die Leitung einer Niederlassung bei einem bundesweiten Personaldienstleister, der sich auf die branchenübergreifende Vermittlung von hochqualifizierten Fach- und Führungskräften spezialisiert hat.

 

Im Jahr 2004 wurde ihm von seinem ehemaliger Arbeitsgeber, bei dem er 1999 in der Personaldienstleistung begann, die Position des Niederlassungsleiters angeboten. Hier konnte er seine gesammelten Führungserfahrung (70 externe und 5 interne Mitarbeiter) unter Beweis stellen. Nach sechs Jahren wurde er zum Vertriebs-/Metropolleiter für die Münchner Region befördert. In dieser Funktion war er für zwei Standorte mit 120 externen und acht internen Mitarbeiter und einem Umsatz von ca. 5 Millionen Euro verantwortlich.

 

Sein Tätigkeitsfeld umfasste:

  • Umsetzung der Retailstrategie und dem damit verbundenen Um- und Ausbau der erforderlichen Strukturen
  • Steuerung der beiden Niederlassungen (eine kaufmännisch, eine gewerblich)
  • Business-Development, zielorientierte Mitarbeiterfühung, Budgetverantwortung
  • Regionsübergreifende Abstimmung und Projektarbeit
  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
  • Analyse und Steuerung der Bearbeitung des regionalen Kunden- und Bewerbermarkts
  • Coaching und Entwicklung der Mitarbeiter
  • Betriebswirtschaftliche Analyse der Bereiche sowie Einleitung erforderlicher Aktivitäten
  • Controlling der Vertriebs- und Rekrutierungsaktivitäten
  • Einstellungen, Kündigungen, Festlegung von Gehältern
  • Budgeterstellung und -überwachung am Standort

 

Seit 2013 übt unser Kandidat bei seinem jetzigen Arbeitgeber, einem der größten inhabergeführten Personaldienstleister im Raum Heilbronn, die Position des Regionalleiters aus. Er ist in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, aktuell für 1000 externe und 35 interne Mitarbeiter verantwortlich und hat acht Niederlassungen zu führen. Er hat eine Umsatzverantwortung von 20,3 Millionen Euro.

 

Kompetenzen & Qualifikationen

  • 15 Jahre Berufserfahrung in der Personaldienstleistung 
  • Erfahrung in der Führung von Führungskräften
  • Erfahrung in der parallelen Steuerung von bis zu acht Niederlassungen
  • Standortübergreifendes Key-Account-Management
  • Selbstverständnis als Dienstleister
  • Ausbildereignung
  • Sehr gute Englischkenntnisse (Wirtschaftsenglisch)
  • Gute Anwenderkenntnisse MS Office, DISY, LCS-AIDA
  • Führerschein Klasse B

 

Unser Fazit 

Unser Kandidat erfüllt alle wichtigen Kriterien eines Bereichsleiters. Er hat fundierte und langjährige  Berufserfahrung im Bereich Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung und im wirtschaftlichen Standortauf- und ausbau mehrerer Niederlassungen. Die Zusammenstellung, Schulung und Führung mehrerer Teams gehören ebenso zu seinem Berufsalltag wie die Förderung des einzelnen Mitarbeiters. 

In unserem Interview überzeugte er durch ein kompetentes und souveränes Auftreten. Er macht einen strukturierten, ergebnisorientierten sowie vertriebsstarken Eindruck, gepaart mit einer sympathischen Art.

 

Unser Kandidat sucht eine neue berufliche Herausforderung. Seine Gehaltsvorstellung liegt bei 70.000,- Euro p.a. zuzüglich einer Bonusvereinbarung. Eine Arbeitsaufnahme ist unter Berücksichtigung einer vierwöchichigen Kündigungsfrist zum Monatsende möglich.

 

Bei Interesse überreichen wir Ihnen gerne zur Vervollständigung unseres Bewerberexposés die Bewerbungsunterlagen des Kandidaten.

 

Bitte senden Sie uns unter Bezugnahme der oben genannten Ref.-Nr. eine kurze Nachricht und wir melden uns zur Absprache der weiteren Vorgehensweise schnellstmöglich bei Ihnen. 

 

 

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